31. Oktober 2017

Glaubst du an Geister?

Gruselgeschichten faszinierten mich als Kind schon immer. Doch ich schenkte dem Ganzen keinen Glauben. Das änderte sich allerdings als ich 16 Jahre alt war. Ich beschäftigte mich viel mit Geistern und stellte mir ernsthaft die Frage, ob es nicht doch welche gibt. Das Interesse kam natürlich nicht von ungefähr. Aber keine Sorge, das wird keine abgedrehte Horrorgeschichte. Einfach nur eine seltsame Erfahrung.
Wie jeden Sonntag brachte mich mein Vater zu meiner Mutter. Sie saß auf der Couch und setzte mich auf meinen Platz zu ihr. Wir schauten noch zusammen einen Film. Doch irgendwie schaffte ich es nicht mich zu entspannen. Aus irgendeinem Grund fühlte ich mich unwohl. Nicht gesundheitlich. Ich fand einfach nur keine Ruhe. Während des Films klingelte das Telefon. Es war meine Uroma, die berichtete, dass ihr Lebensgefährte gestern Abend gestorben ist.
Meine Mutter machte sich daraufhin auf den Weg zu ihr und ich verlagerte den Filmabend in mein Zimmer. Die Nachricht vom Tod des Partners meiner Uroma berührte mich nicht wirklich. Ja, das klingt herzlos. Aber er war sehr alt, krank und ich konnte ihn dank einiger Ereignisse nicht leiden. Ich nehme stark an, dass er auch kein Fan von mir war. Allerdings stand meine Mutter den beiden sehr nah.
Allein in meinem Zimmer konnte ich es mir immer noch nicht bequem machen. Dennoch schaffte ich es irgendwann in den Schlaf zu fallen.
Auch den Abend darauf fand ich keine Ruhe, wälzte mich hin und her und fühlte mich einfach unwohl.
Im Laufe der Woche wurde es immer schlimmer. Mir war in der Wohnung ständig kalt obwohl die Heizung an war und ich warme Pullis trug. Ich hatte keinen Hunger und bekam kaum Schlaf. Ständig fühlte ich mich beobachtet. Das Gefühl beobachtet zu werden war gerade abends am schlimmsten. Immer dann wenn ich mit meiner Mutter zusammen auf der Couch saß. Es fühlte sich so an als ob Jemand an unserem Esstisch sitzen würde. Dieser war nur paar Schritte von der Couch entfernt. Also war es möglich von dort aus Leute auf der Couch und umgekehrt zu beobachten.
In den nächsten beiden Wochen hörte dieses Gefühl nicht auf. Mittlerweile fühlte ich mich so unwohl in der Wohnung, dass ich versuchte so wenig Zeit wie möglich Daheim zu verbringen. Direkt nach der Schule ging es zu meinen Freunden und spät wieder Heim. Zumindest wenn meine Mutter ihr Okay dazu gab.
Der Gedanke, ob vielleicht der Geist des kürzlich Verstorbenen war, kam schon recht früh bei mir auf. Aber diesen verwarf ich erst. Zumindest solang bis ich es Zuhause kaum aushielt. Dann recherchierte ich im Internet nach Geistern und Begegnungen mit Geistern.
Als nach der Beisetzung das beklemmende Gefühl aufhörte, erzählte ich meiner Mutter wie es mir in den letzten Tagen so ging. Normalerweise will meine Mutter solche Sachen gar nicht hören, da sie ein viel größerer Angsthase ist als ich.
Aber auch sie fühlte sich verfolgt und beobachtet. Vor allem am Abend und vom Esstisch aus. Das hatte ich ihr gar nicht erzählt und war noch verwirrter, als sie mir den Platz am Esstisch zeigte, von dem ich auch die Blicke gespürt hatte.

Hattet ihr auch mal merkwürdige Erlebnisse?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen