30. April 2018

Geburtstage über Geburtstage [Moaning - Monday]

Der Mai hat nicht mal angefangen und gedanklich bin ich schon pleite. Der Mai war schon immer kritisch, was die Finanzen anging.
Neben dem Muttertag im Mai, standen noch zwei Geburtstage bei mir an. Oma und meine Mutter. 2016 habe ich mir ein weiteres Geburtstagskind im Mai angelacht. Meinen Freund. Darauf hätte ich vielleicht mal achten sollen bevor ich mich verliebt habe. Er ist auch strickt dagegen seinen Geburtstag für mich zu verlegen. Frechheit!
Aber neben den Kosten für Geburtstagsgeschenke, Kuchen und Feiern, ist mein größeres Problem das Geschenke finden.
Mein Freund ist da das kleinere Übel. Wir haben uns noch nicht so oft beschenken müssen, da bleiben noch einige Ideen für die nächsten Jahre.
Oma und Mama kenne ich nun schon ein Weilchen länger. Dadurch musste ich schon öfter Geschenke besorgen und habe keine Ahnung was man denen schenken kann.

Problem Nr. 1: Oma.
Sie ist die Erste, die im Mai beschenkt werden muss und sie ist die, bei der mir nie was einfällt und deshalb immer Kerzen, Brillenputztücher und Badezusätze von mir bekommt. Außer TV gucken und Kreuzworträtsel macht sie auch nichts. Mit fast 73 Jahren ist sie auch kein Fangirl mehr und somit fallen Fanartikel weg. Bücher liest sie nicht, ein Lieblingsparfüm hat sie nicht und da sie einen Fernseher besitzt würde mir nur noch das Interesse an Kreuzworträtseln bleiben. Dazu gibt es allerdings nicht wirklich viel zu kaufen. Außer Kreuzworträtsel an sich oder ein Kreuzwortlexikon. Dieses habe ich ihr bereits geschenkt und wird nicht genutzt. Stattdessen schreibt sie lieber ab oder fragt mich ob ich es  mal schnell googeln kann.
Also bleiben doch nur Kerzen und der restliche Krempel.

Problem Nr. 2: Mutter.
Ihr Hobby ist ihr Computer und wenn ich Glück habe, geht kurz vor ihrem Geburtstag ihr Headset kaputt und ich habe etwas, was ich schenken kann. Wenn sie nicht auf die Idee kommt sich jetzt noch selbst ein Neues zu kaufen, hätte ich Glück. Denn vor ein paar Tagen hat sie ihr aktuelles geschrottet. So wie ich, nimmt sich meine Mutter ständig vor Sport zu machen und zieht es doch nie durch. Aber zeitweise ist sie Feuer und Flamme dafür und so kam ich schon öfter auf die Idee gewisse Sportutensilien für sie zu kaufen. Unbenutzte Nordic Walking Stöcke, ein zwei oder drei Mal benutzter Stepper und unbenutzte Gewichte versauern aktuell in ihrem Keller. Jetzt setze ich einfach alles auf das Headset. Zur Not bleibt dann noch Standardkrempel wie Parfüm, irgendwelche Pflegeprodukte oder Schminke. Über letzteres freut sie sich zwar, benutzt es aber dennoch eher selten.

Problem Nr. 3: Meine Mutter und Muttertag.
Seit gut 15 Jahren bin ich aus dem Alter draußen, dass sich meine Mutter über etwas gemaltes oder gebasteltes freut. Falls gebastelt, dann mit Nutzen. Ein angemaltes Papierstück mit Feder und Glitzer beklebt, war noch toll als ich 5 Jahre alt war. Jetzt leider nicht mehr. Auch langt es nicht, wenn man ihr einfach Frühstück macht. "Eine kleine Aufmerksamkeit wäre schon nett". Also kommt hier meistens Standardkrempel zum Einsatz und ich backe ihr einen Kuchen. An sich ist der Muttertag kein Problem aber dennoch wieder ein Tag für den man Geld ausgeben muss. Wenn auch nicht viel. Doch dennoch werden Erwartungen an den Tag gesetzt.

Jetzt drückt mir doch mal alle die Daumen, dass das Headset meiner Mutter kaputt bleibt und sie sich nichts Neues anlegt. Vielleicht kommt mir ja auch ein Geistesblitz für meine Oma.
Was verschenkt ihr so, wenn Leute kaum Interessen haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen