25. Dezember 2014

Weihnachten, das Fest der Heuchelei

Wenn wir mal ehrlich sind, ist der Grundgedanke von Weihnachten in der heutigen Zeit total flöten gegangen.
Geschenke und sich den Bauch vollschlagen. Das steht an Weihnachten ganz weit oben.
Schon als Teenager fing Weihnachten an mich zu nerven.
Damals steckte ich auch immer mitten in der Weihnachtsplanung meiner Mutter. Bekam die schlechte Laune ab, wenn was nicht klappte, machte Besorgungen, die Stunden dauerten und bekam live den Zoff der Familie in der Vorweihnachtszeit mit.
Am 23. hasst man sich bis aufs Blut und in den nächsten 3 Tagen ist alles vergessen. Dann lieben wir uns alle. Dann versteht man sich. Man lobt das Essen, man freut sich über Geschenke, die man eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Plötzlich sind alle zusammen. Nicht weil man mag, sondern weil man muss.
Wer von euch saß mit Menschen zusammen, auf die man eigentlich gar keine Lust hatte? Oder mit Menschen, die man über das ganze Jahr eigentlich nicht sieht? Wer hat aus Höflichkeit Sachen gegessen, die man eigentlich gar nicht so gerne isst, oder Nachschlag angenommen, obwohl man kaum noch kann ? Oder sich freudig über Sachen bedankt, die man weder gebrauchen kann noch mag ? Wer von euch war enttäuscht, weil man anstelle von dem was man sich wünschte, was komplett anderes bekommen hatte ?

Oh du fröhliche Heuchelei!

3 Kommentare:

  1. Dito. Aber ich muss sagen mein Weihnachten war echt gut, obwohl ich im Vorfeld so gar keine Lust dazu hatte. Grundsätzlich empfinde ich es allerdings auch als heuchelei, auch wenn bei mir ausnahmsweise mal nichts von dem was du aufgelistet hast zu traf, außer vielleicht am 1. Weihnachtstag. Vielleicht hängt es auch damit zusammen dass ich jedes Jahr mit der Familie meines Freundes zusammen bin. Wenn ich bei meiner Familie sitzen müsste wäre das auch ein reines Desaster, aber meine Familie hat nie Weihnachten gefeiert... Ich freue mich total darüber wenn ich jemanden beschenken kann, finde es aber schlimm wenn Leute sich an Weihnachten gezwungen fühlen.Keine Ahnung bin einfach froh dass es vorbei ist. Nach Weihnachten ist vor Weihnachten^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann wohl das erste Mal seit Jahren sagen, dass es bei mir nicht zutraf.
    Keine Menschen, die ich nicht sehen wollte. Keine Streiterein davor. Geschenke die ich gebrauchen kann und Nachschlag nehme ich grundsätzlich nie an ;)

    Alles im allen bin ich aber dennoch glücklich, dass es vorbei ist und ich mich auf meiner Couch/Bürostuhl kuscheln kann und zocken^^

    Aber bestimmt war es dieses Jahr nur eine Ausnahme. Wer weiß was nächstes Jahr losgeht ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nächstes Jahr wirds ja nochmal ganz anders :D
      Immer dieses Weihnachten... xD

      Löschen